Holen Sie sich ein kostenloses Angebot
    Flüsse & Kanäle
  • Boote
    für 1 Tag

Bitte geben Sie ein Ziel an, um die Suche zu starten.

Fahrt auf dem Canal du Midi ab Agde

Giulia Maurilinkedin Giulia Mauri

Redakteurin der Zeitschrift Filovent. "Ich bin am Comer See geboren und aufgewachsen und habe mich Filovent angeschlossen, um meine Leidenschaft für das Segeln mit Ihnen zu teilen! "

Ivan und seine Familie haben ein Hausboot in Agde gemietet um eine Kreuzfahrt auf dem Canal du Midi

Der Canal du Midi wurde im 17. Jahrhundert von Pierre-Paul Riquet entworfen und ist ein außergewöhnliches architektonisches Bauwerk, das von der UNESCO als Weltkulturerbe anerkannt wurde. Er ist ein künstlicher Kanal in Südfrankreich mit einer Länge von 241 Kilometern. Er verbindet den Fluss Garonne in der Nähe von Toulouse mit dem Mittelmeer in der Nähe der Stadt Sète.

Die Schönheit des Canal du Midi kommt von den Vielfalt der Landschaften, die er durchquert. Der Kanal schlängelt sich durch eine Reihe von atemberaubenden Landschaften, darunter Weinberge, bewirtschaftete Felder, Olivenhaine, Wälder und historische Städte. Darüber hinaus ist die Strecke des Kanals durch zahlreiche Brücken gekennzeichnet, schöne Schleusen, Dämme und Tunnel, die alle dazu dienen, die natürlichen Unebenheiten des Geländes zu überwinden. Der Kanal ist ein perfektes Ziel für alle, die einen erholsamer Urlaub fernab vom Alltagsstress suchen. Eine Schifffahrt auf dem Kanal bedeutet, in die unberührte Natur einzutauchen, lokale Produkte zu probieren, historische Städte zu entdecken und die Landschaft zu genießen.

Die Reiseroute

1. Agde
  2. Agde - Beziers (23,7 Kilometer)
  3. Beziers - Capestang (21,3 Kilometer)
  4. Capestang - Somail (18,2 Kilometer)
  5. Somail - Schlösser von San Martin (30 Kilometer)
  6. Schleuse Saint Martin - Carcassonne (22 Kilometer)
Navigationsroute von Agde und Carcassonne (anklickbare Karte)

1. Agde

Agde ist eine Stadt am rechten Ufer des Flusses Hérault im Departement Hérault in der Region Okzitanien in Südfrankreich. In Agde können Touristen die Schönheit des Canal du Midi genießen. Die Stadt bietet auch viele andere Attraktionen, wie ihre Strände, die Kathedrale Saint-Étienne, das Éphèbe-Museum und das historische Viertel.

"Agde ist sehr schön zu besuchen! Es war sehr sonnig! Ich habe mich leicht und entspannt gefühlt".

Der Hafen von Agde (Quelle: Familie Zanolli)
Der Hafen von Agde (Foto von Ivan)

“Entlang der Navigationsroute am ersten Tag sind wir auf einen riesigen Stier gestoßen, den wir mit dem Fahrrad erreicht haben!"

Ivan und seine Familie mit einer Stierfigur auf dem Canal du Midi

2. Agde - Beziers (23,7 Kilometer)

"Das Ziel des ersten Tages ist Béziers! Wir kamen am späten Nachmittag an und besichtigten die Stadt. Das Fremdenverkehrsamt gab uns eine Karte mit einer empfohlenen Tour, eine tolle Idee!"

Stadt Beziérs (Quelle: Canva)

Béziers ist für seine tausendjährige Geschichte bekannt, denn es wurde von den alten Römern gegründet. Das historische Zentrum der Stadt ist geprägt von engen mittelalterlichen Gassen, historischen Gebäuden und Denkmälern wie dem Kathedrale von Saint-Nazaireeine schöne gotische Kirche aus dem 13. Jahrhundert. Die Stadt ist auch berühmt für die Weinherstellung, in einem Weinanbaugebiet mit großem Ansehen zu liegen. In Béziers finden das ganze Jahr über zahlreiche kulinarische und weinbauliche Veranstaltungen statt, wie zum Beispiel das Traubenfest, mit dem die Weinlese und die Weintradition der Region gefeiert werden! Béziers ist eine lebendige Stadt mit einer großen Auswahl an Restaurants, Bars, Geschäften und Märkten unter freiem Himmel, auf denen Sie lokale Produkte wie Käse, Wurstwaren und frisches Brot kaufen können. Die Stadt bietet auch zahlreiche Möglichkeiten für Aktivitäten im Freien, wie Spaziergänge am Kanal, Wanderungen in der umliegenden Natur und Wassersport an der nahe gelegenen Mittelmeerküste!

3. Béziers - Capestang (21,3 Kilometer)

“Am zweiten Tag überquerten wir gleich bei der Abfahrt eine befahrbare Brücke! Die Durchquerung der 9 Schleusen war ein unvergessliches Erlebnis! Nach etwa zehn Minuten kamen wir durch den Tunnel. Dies waren drei sehr empfehlenswerte und unvergessliche Erlebnisse.

Brücke über den Orb-Kanal (Fonte: Canva)

Die Brücke, von der Laura spricht, ist die Pont Canal de l'Orb! Die Pont Canal de l'Orb ist eine Steinbrücke, die den Fluss Orb überspannt und es den Booten ermöglicht, den Kanal zu überqueren, ohne den Fluss zu befahren. Diese schiffbare Brücke ist etwa 240 Meter lang und 28 Meter breit und wird von 14 gemauerten Bögen getragen.

“Am Abend kamen wir in Capestang an, wo wir die große gotische Kirche schon von weitem bewunderten. Wir verbrachten ein paar Stunden mit der Besichtigung des kleinen Dorfes. Am dritten Segeltag hielten wir gegen Mittag an und machten eine vierstündige Fahrradtour entlang des Kanals.

4. Capestang - Somail (18,2 Kilometer)

“Wir brachen am Nachmittag auf und kamen in Le Somail an, wo wir in dem charakteristischen mittelalterlichen Dorf, das sehr touristisch ist und nette kleine Restaurants hat, übernachteten.

Dank seiner historischen Architektur und dem Charme des Kanals, der es durchzieht, ist le Somail heute ein beliebtes Touristenziel. Das Dorf ist geprägt von engen Kopfsteinpflasterstraßen, Steinhäusern und einer alten Kirche aus dem 12. Jahrhundert. Jahrhundert. Entlang des Kanals gibt es zahlreiche Restaurants und Cafés, in denen man die lokale Küche genießen und die Landschaft bewundern kann.

5. Somail - Kirche von San Martin (30 Kilometer)

"Entlang der Strecke gab es am vierten Tag immer etwas Interessantes zu sehen. Leider haben wir, um unseren Zeitplan einzuhalten, nur wenige Stopps eingelegt. Um 19:00 Uhr kamen wir an den Schleusen von Saint Martin an und verbrachten die Nacht inmitten der französischen Landschaft.

6. Schleuse Saint Martin - Carcassonne (22 Kilometer)

"Am fünften Tag der Schifffahrt kamen wir in Carcassonne an, nachdem wir mehrere Schleusen passiert hatten und den ganzen Tag über schnell segelten, um am späten Nachmittag in Carcassonne anzukommen und es am Abend zu besichtigen.

Carcassonne (Quelle: Canva)

Die Stadt Carcassonne liegt in der Region Occitane im Süden Frankreichs und ist berühmt für ihre prächtige befestigte Zitadelle, die Cité de Carcassonne, die zum Weltkulturerbe erklärt wurde.

In Carcassonne ließ die Familie das Hausboot beim Bootsverleih zurück und setzte ihre Reise auf andere Weise fort: mit dem Fahrrad.

“Am sechsten Tag wachten wir früh auf und reinigten das Boot. Gegen Mittag fuhren wir mit den Fahrrädern los, um nach 70 km wieder in Capestang anzukommen. Wir aßen Pizza und schliefen in einem Bed & Breakfast.

Rückkehr von verdo Adge mit dem Fahrrad (Foto von Ivan)
Rückkehr von Adge mit dem Fahrrad (Foto von Ivan)

"Am siebten Tag deckten wir uns in der Dorfbäckerei mit Croissants ein, und nach einem besonderen Frühstück fuhren wir den kilometerlangen Radweg, der uns von Adge trennte, wo wir um 13 Uhr ankamen. Nachdem wir die Fahrräder ins Auto geladen hatten, machten wir uns auf den Heimweg".

Die Familie Zanolli kommt in Agde an (Foto von Ivan)
Ivan und seine Familie kommen in Adge an (Foto von Ivan)

Danksagung

Ich möchte mich bedanken bei Ivan und seine Familie dass sie ihre Segelerfahrung auf dem Canal du Midi mit Filovent geteilt haben!

Benötigen Sie einen Ratschlag?
Jasmin Expertin für Ihre Reisen
Der Vorname ist erforderlich
Der Name wird benötigt
Die E-Mail-Adresse ist erforderlich
Die Telefonnummer ist erforderlich
Mit Jasmin Expertin für Ihre Reisen

Melden Sie sich an, um Ihre persönlichen Reiseangebote zu erhalten

Ungültige E-Mail-Adresse
Passwort vergessen? Passwort muss mindestens 8 Zeichen enthalten Ungültige E-Mail-Adresse oder ungültiges Passwort Wir haben ein technisches Problem, bitte versuchen Sie es später noch einmal