Holen Sie sich ein kostenloses Angebot
    Flüsse & Kanäle
  • Boote
    für 1 Tag

Bitte geben Sie ein Ziel an, um die Suche zu starten.

Reiseplan für eine 10-tägige Kreuzfahrt zu den Äolischen Inseln

Marine  Isaialinkedin Marine  Isaia

Verantwortlich für Kreuzfahrten in der Kabine bei Filovent. "Da ich eine Leidenschaft für das Meer habe, kann ich mir keinen Urlaub ohne Bootsausflüge vorstellen!"
Am 5. Juli 2021

Der Archipel der Äolischen Inseln liegt im Nordosten Siziliens und besteht aus sieben Inseln vulkanischen Ursprungs, die alle zur Provinz Messina gehören. Sie wurden im Jahr 2000 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt und eine Kreuzfahrt in Italien ist der beste Weg, um sie zu entdecken. Sie werden von der Wildnis und der unberührten Natur verzaubert sein, ganz zu schweigen von den beiden noch aktiven Vulkanen Stromboli und Vulcano.

Filovent-Kundin Sabrina Brunet unternahm im letzten Sommer mit ihrer Familie und Freunden eine Kreuzfahrt zu den Äolischen Inseln. Sie segelten zwei Wochen lang an Bord einer Bavaria 50 von Palermo aus. Sie erzählt mir von ihrer Reiseroute.

Itinéraire de croisière
Route der Kreuzfahrt der Familie Brunet und ihrer Freunde.

Tag 1: Sant'Agata di Militello → Filicudi

Nachdem wir eingekauft haben, um etwas Proviant an Bord zu haben, gehen wir an Bord und legen gegen 13 Uhr von der Marina Sant'Agata di Militello, die übrigens nicht sehr gut ausgestattet ist, in Richtung Filicudi ab. Um keine Zeit zu verlieren, bereiten wir an Bord Sandwiches für das Mittagessen vor.

Nach fünf Stunden Fahrt unter Motor und einem ausgiebigen Mittagsschlaf kommen wir vor einem schwarzen Kieselstrand in Filicudi an. Wir nutzen die Gelegenheit für ein ausgiebiges Bad und ich mache mit meinem Mann Philippe und meiner Freundin Marie-Laure einen Spaziergang, um die andere Seite der Landzunge zu sehen.

Zurück auf dem Boot versetzen wir uns ein wenig, um für den Preis von 40€ an einer Boje anzulegen, da es vor dem Dorf Pecorino Mare viel Grund gibt. Sehr ruhiges Dorf im eigenen Saft!

plage a Filicudi enfants dans la merStrand in Filicus (Foto von AdobeStock) und Kinder, die am Seil gezogen werden (Foto von Sabrina B.)

Tag 2: Filicudi

Nach einer Nacht mit etwas Wellengang, in der die Mädchen unter freiem Himmel geschlafen haben, weil es ziemlich heiß war, gibt es ein großes Bad im Meer für alle. Nur drei Boote liegen vor Anker, ein wahres Glück. Ein gutes Frühstück, eine Gymnastikstunde auf dem Boot, ein Orangensaft auf der Terrasse des sehr charmanten Hotels La Sirena und ein paar Einkäufe von Obst, Gemüse und Rosé... Das ist das Programm für den Morgen!

Anschließend fahren wir ein Stück weiter, um die berühmte Höhle Bue Marino zu entdecken. Leider hindern uns die vielen Quallen daran, uns dem Grund der Höhle zu nähern, deren Meer in der Sonne sehr schöne Farben annimmt.

Wir fahren nicht weit von dem Felsen la Canna ab, der eine erstaunliche Totemform hat und 80 Meter hoch ist - er ist einfach wunderschön! Wir baden in einem ruhigen Meer und brauchen nicht einmal zu ankern. Dann machen wir uns wieder auf den Weg, um unsere Inselrundfahrt zu beenden, uns bei Sonnenuntergang an einem Ende ziehen zu lassen und auf der anderen Seite der Insel zu schlafen. Der Ankerplatz ist sehr ruhig, ohne Wellengang mit einem Strand aus großen schwarzen Kieselsteinen in der Nähe des Dorfes.

Canna-Felsen, Filicudi
Rocher de Canna à Filicudi. (Photo AdobeStock)

Wir gehen an Land und essen unter Erwachsenen in einem sehr netten Restaurant im Dorf auf Stelzen zu Abend. Auf der Speisekarte steht Fisch des Tages, der sich als Tintenfisch oder Oktopus herausstellt, für die Jungs und Pasta für Marie-Laure und mich. Wir hatten eine tolle Zeit, das Dorf ist sehr typisch und charmant mit nur Einheimischen.

Tag 3: Filicudi → Salina

Kleines Morgenschwimmen, gefolgt von einem frischen Orangensaft in dem Restaurant, das wir am Vorabend besucht haben, diesmal sehr belebt. Auf dem Weg nach Salina mit dem Motorboot, gegen Mittag Mittagessen auf dem Boot und anschließend Schwimmen am Ende in der Brandung. Man gelangt an die Westküste von Salina, die wirklich sehr schön ist. In Pollara, dem Dorf Il Postino, ist ein Badeplatz zwischen den Felsen ausgeschnitten. Wir segeln weiter nach Süden in Richtung Rinella, wo wir an einer wenig geschützten Stelle und etwas entfernt vom Dorf ankern. Wir gehen alle zusammen zum Abendessen in die beste Pizzeria der Insel, die sich in Rinella befindet. Auf dieser blumenreichen Insel herrscht eine Inselatmosphäre, es war niemand da und es war sehr nett. Wir kehren mit dem Beiboot unter einem Vollmond, der das Meer erleuchtet, zum Boot zurück.

Kinder in Salina
Kinder in den Straßen von Salina (Foto von Sabrina B.)

Tag 4: Salina → Lipari

Mit gesetzten Segeln geht es Richtung Lipari! Vor dem Mittagessen wird eine Yogastunde am Bug des Schiffes im Schatten der Genua organisiert. Wir erreichen die "weiße" Insel, die ihren Namen von ihren Kalksteinbrüchen hat. Wir halten in Capo Rosso, wo uns das karibische Meer zum Baden einlädt.

Wir ankern inmitten von vielen Booten, aber in einem klaren Wasser mit hellem Grund. Wir nutzen den Platz zum Schwimmen und die Kinder spielen mit den Matratzen im Wasser. Wir wechseln schließlich den Ankerplatz, da eine Bar am Strand laut ist.

Wir fahren zurück nach Canetto, aber wir können nicht ankern, es sei denn, wir nehmen einen abgelegenen Platz, der 60€ kostet, also fahren wir zurück vor Capo Rosso, wo der Ankerplatz ruhig und wenig stürmisch ist. Abendessen im Mondschein und Kartenspielabend für die Kinder.

Lipari
Panoramablick auf Lipari (Foto: AdobeStock)

Tag 5: Lipari → Salina

Wir fahren unter Segel Richtung Santa Marina in Salina, das wir zum Mittagessen erreichen. Wir ankern am Ausgang des Hafens, um das Boot später dort festzumachen und Strom und Wasser zu tanken (130€ Hafengebühr). Die Einrichtungen sind sauber und der Service einwandfrei!

Wir mieten uns unter Erwachsenen ein kleines Cabrio und fahren in zwei Stunden um die Insel, was mehr als genug ist. Wir fahren an Capo Faro, Malfa, Pollara vorbei, wo Il Postino, und Rinella gefilmt wurde. Die Insel ist noch sehr authentisch und voller Blumen, wir lieben es! Die Boote wirken sehr klein, wenn man am Ende der Insel angekommen ist... Wir kommen gegen 20 Uhr zurück, holen die Kinder ab und nehmen einen kostenlosen Shuttle-Bus aus dem Jachthafen, der uns nach Lingua, an den Rand eines Salzgartens bringt, wo wir uns an Pizza, Pasta mit Vongole und Auberginen alla Parmigiana satt essen!

Tag 6: Salina → Panarea

Wir verbringen die Nacht in einer Unterkunft am Hafen und machen uns auf den Weg, um in einer Pasticceria zu frühstücken: frischer Fruchtsaft, Croissant mit Nutella und Brioche, um den Tag gut zu beginnen. Wir schlendern durch die Hauptstraße, wo wir geschälte Gambas kaufen, nutzen die Gelegenheit, um noch einmal einzukaufen und fahren um 13 Uhr Richtung Panarea. Auf dem Steg machen wir die üblichen Gymnastikübungen und setzen dann die Segel. Wir fahren mit 3 Knoten, sodass wir gegen 16 Uhr in Panarea ankommen.

Wir fahren direkt zu den kleinen Inseln vor dem Dorf, einem Spot für Jetsetter mit ihrer lauten Musik! Zum Glück war der Sound gut! Wir baden inmitten von kleinen Blasen, die vom Grund kommen und unter Wasser betrachtet wunderschön aussehen. Wir fahren zurück zum Hafen und finden einen Platz an einer Boje, fast wie durch ein Wunder zwischen zwei Bojen, alle Boote in einer Reihe, für 80€ mit Shuttleservice. Wir essen alle zusammen auf dem Boot zu Abend. Auf der Speisekarte steht Pasta mit Garnelen (gekauft im Hafen von Salina) oder Carbonara, dann gehen wir runter und essen ein Eis an der Strandpromenade, gefolgt von einem nächtlichen Spaziergang durch das Dorf.

Dorf in Panarea
Dorf mit weißen Häusern in Panarea (Foto AdobeStock)

Die Jüngeren gehen zurück an Bord und wir nehmen die beiden Großen mit auf einen Drink auf der Aussichtsterrasse des La Raya. Das ist ein Restaurant/Bar mit einer Freiluftdiskothek, die um 1:30 Uhr öffnet. Die Mädchen gehen nach Hause und wir versuchen, auf die Öffnung der Diskothek zu warten, die sich jedoch verzögert... Wir gehen woanders hin, auf eine Terrasse mit guter Musik, es ist sehr schön und wir gehen gegen 2 Uhr mit dem Shuttleservice nach Hause ins Bett ... Sehr praktisch!

Tag 7: Panarea → Stromboli

Wir ankern für ein ausgiebiges Bad im schwarzen Wasser am Fuße der Sciara del Fuoco, einer großen Rutsche aus getrockneter, schwarzer Lava, die steil ins Meer abfällt. Das Ankern ist verboten, aber der Vulkan scheint nicht sehr aktiv zu sein. Das Meer ist tief und dunkel, aber das Wasser ist gut und ohne Fische...

Wir kommen an dem winzigen Dorf Ginostra vorbei und setzen die Tour bis nach Ficogrande fort. Es ist eine schöne Überraschung, die weißen Häuser inmitten des Grüns zu sehen. Wir ankern vor dem schwarzen Sandstrand. Die Jungs leihen sich einen Open Bic und einen Laser aus, während wir Mädchen uns aufmachen, um das Dorf zu erkunden. Wir nutzen die Gelegenheit, um uns über die Besteigung des Stromboli für den nächsten Tag zu informieren und ein leckeres handgemachtes Eis zu essen!

Stromboli
Stromboli (Foto von Sabrina B.)

Aperitif auf dem Schiff mit Malvoisie (lokaler Weißwein, etwas likörartig, sehr gut), dann gehen wir an Land und essen in der Tartana zu Abend. Wir sitzen auf einer Terrasse mit Blick auf das Meer bei Mondschein. Die Buffetformel muss nach Gewicht bezahlt werden... Sehr sympathisch! Wir sind ganz oben!

Tag 8: Stromboli

Wir werden um 7 Uhr geweckt, weil ein großer Frachter unseren Platz einnimmt, um die Insel mit Wasser zu versorgen ... Wir bewegen uns ein Stück weiter und frühstücken einen guten Teller Nudeln, um uns für den Aufstieg am Nachmittag zu stärken. Gegen 16:30 Uhr ankern wir wieder vor Ficogrande und fangen an, uns vorzubereiten: Shorts, T-Shirts, Mütze, Sweatshirt in den Taschen ... Wir werden die Ausrüstung mieten, die uns fehlt: Wanderschuhe, hohe Socken, Stirnlampen und Wasserversorgung, Sandwiches.

Wir starten in einer Gruppe von 20 Personen um 18 Uhr mit unserem Führer Walter. Mit Marie-Laure und den beiden Kleinen verlassen wir die Gruppe nach 30 Minuten, um an der Bergflanke weiterzugehen, während die anderen mit dem Ziel, den Krater auf 924 m Höhe zu erreichen, klettern. Ein schöner Spaziergang mit den Kleinen, wir pflücken Brombeeren und genießen die Aussicht, bis wir den Belvedere in 400 m Höhe erreichen. Die Kinder klettern tapfer hinauf, die Sonne geht unter, wir erreichen den Rand des Scuero del Fuoco, beeindruckend, wenn man weiter oben den Krater in den Wolken sieht ... Bei Sonnenuntergang geht es mit der Stirnlampe wieder hinunter bis zur Pizzeria El Osservatorio, von wo aus man das Lava-Feuerwerk sehen könnte, wenn der Vulkan ein bisschen aktiver wäre.

Stromboli
Stromboli. (Foto von Sabrina B.)

Wir genießen eine Pizza mit den Kleinen, die nach der dreistündigen Wanderung müde sind, und nehmen dann einen Shuttlebus zurück ins Dorf. Am Ende laufen wir durch die kleinen, sauberen, aber dunklen Gassen und erreichen das Beiboot. Wir rudern gegen den Strom, erreichen das Boot aber gegen 23 Uhr und sehen, wie die Loupiotes vom Vulkan herunterkommen...

Eine Stunde später kommen die anderen dank der Väter an, die zurückgekommen sind, um das Beiboot schwimmend abzuholen. Sie sind enttäuscht, weil sie oben in den Wolken waren und nichts gesehen haben ... Sie haben nur den heißen Lavastaub berührt, eine Atemmaske aufgesetzt und sind an dem Krater entlanggegangen, von dem ihnen gesagt wurde, dass es der Krater sei, aber sie haben nichts gesehen. Man sagte ihnen, dass sie Pech gehabt hätten ... Oben war es kalt und dunkel. Alle waren müde und enttäuscht, aber gut ... Uns wurde gesagt, dass der Vulkan dieses Jahr wenig aktiv sei ... Für 150€ wäre es wünschenswert gewesen, das vorher zu wissen ...

Tag 9: Stromboli → Panarea

Wir schliefen gut und wachten früh auf, denn ein großer Schwell zwang uns um 7 Uhr morgens, den Ankerplatz zu wechseln. Wir verlassen Stromboli ohne Bedauern, weil wir finden, dass uns alles ziemlich viel gekostet hat ....

Kleine Segelfahrt nach Panarea. Das ist die positive Überraschung des Aufenthalts! Wir kommen vor der kleinen Insel Basiluzzo an, wo wir mit anderen Booten ankern. Wir schnorcheln mit Anaïs und beobachten viele Fische und einen schönen Meeresgrund. Wir fahren zurück in Richtung des Hafens von Panarea, wo unser Platz reserviert ist.

mère et fille sur le voilier
Sabrina und ihre Tochter an Bord ihres gemieteten Segelboots. (Foto von Sabrina B.)

Das Shuttle-Boot bringt uns alle an Land, wir machen einen Spaziergang durch das Dorf, wo junge Italiener aus wohlhabenden Familien zum Feiern herkommen. Wir finden eine kleine Bar an der Küste, wo wir einen Cocktail trinken und die Kinder Arrucio, eine sizilianische Spezialität, knabbern. Das Wassertaxi bringt die Kinder zurück zum Boot, während wir unser Restaurant Raya mit seiner herrlichen Panoramaterrasse erreichen... Der Service dauert etwas länger, aber das Essen ist sehr gut und eine willkommene Abwechslung zu den Pizzen!

Tag 10: Panarea → Lipari

Marie-Laure holt uns heute Morgen die Croissants. Wir legen uns an einen wunderschönen Ankerplatz unweit des Dorfes mit einem beigen Sandstrand. Die Kinder sind begeistert, im klaren Wasser mit den Füßen im Sand zu baden. Wir mieten ein Tretboot mit Rutsche, holen uns einen Saft in dem kleinen Café etwas erhöht, wir fühlen uns alle sehr, sehr wohl! Außerdem gibt es keine Quallen ... Die Boote kommen, aber wir fahren wieder los, essen auf See zu Mittag und kommen gegen 16 Uhr in Lipari an, wir ankern vor der Marina Corto.

Lipari (Video von Sabrina B.)

Ein paar Pfannkuchen als Snack, bevor wir an Land gehen, um die hübsche Stadt Lipari zu entdecken ... Ein kleiner, authentischer Hafen, eine schöne Zitadelle auf einer Anhöhe, kleine Gassen, wir schlendern herum und kaufen ein paar Souvenirs. Wir setzen uns für einen kleinen Drink an den Corto-Marina, die Kinder spielen Karten und der Aperitif verwandelt sich schließlich in ein Abendessen. Kleine Straßentheateraufführung, Spaziergang durch die autofreie Hauptstraße. Die Kinder wechseln sich beim Schlafen im Freien oder auf dem Deck ab, denn es stimmt, dass man hier mehr Luft hat als in den Kabinen.

Tag 11: Lipari → Vulcano → Sant'Agata di Militello

Wir wachen sanft auf, frühstücken und machen uns auf den Weg nach Vulcano. Wir kommen schnell an, da die Strecke sehr kurz ist. Wir fahren nach Porto Levante, wo sich die schwefelhaltigen Schlammbäder befinden; es riecht stark... Wir schwimmen zu einem schönen Strand und landen in einem echten Whirlpool, der durch Schwefelblasen unter dem Meer entstanden ist... Der Geruch nach faulen Eiern ist stark, aber das Bad ist trotz der Mikropartikel im Wasser angenehm.

Auf Wunsch der Kinder, die das Schlammbad ausprobieren wollen, machen wir uns in alten Badehosen und Flipflops auf den Weg zu den Bädern. 2€ kostet es, in einen 35°C warmen, pestilenzialischen Teich voller weißem Schlamm zu gehen, mit dem wir uns tapfer den Körper einschmieren. Wir spülen uns im Meerwasser ab, inmitten von Blasen und warmem Wasser. Wir gehen zurück zum Strand, um die Papas zu treffen, genießen das Meer, die Kinder machen Schwimmwettbewerbe und ich schwimme zurück, um das Mittagessen vorzubereiten.

bain de boue à Vulcano
Schlammbad auf Vulcano (Foto von Sabrina B.)

Meine Tochter Éloïse schwimmt zurück und schreit, dass es viele Quallen gibt, und Marie Laure, die ins Knie gestochen wird, flüchtet sich auf ein italienisches Boot und wartet darauf, dass wir sie abholen.

Baden ist nicht möglich, da es viel zu viele Quallen gibt. Wir haben keine Zeit, die Grotte du Cheval zu besuchen, da wir schnell zum Zielhafen Sant'Agata fahren müssen, indem wir gegen 17 Uhr losfahren und noch 25 Meilen vor uns haben. Eine leichte Brise ermöglicht es uns, die Segel zu setzen und mit 3 Knoten zu segeln. Wir genießen einen wunderschönen Sonnenuntergang und die letzten Momente beim Segeln und auf dem Meer, um eine wunderbare Kreuzfahrt mit tollen Freunden abzuschließen.

Der Wermutstropfen wäre vielleicht die allgegenwärtige Hitze ab 9 Uhr morgens. Wir kommen um 23 Uhr an und gehen trotz der Anwesenheit junger Fischer direkt zur Tankstelle, um anzulegen.

Benötigen Sie einen Ratschlag?
Jakob Experte für Ihre Reisen
Der Vorname ist erforderlich
Der Name wird benötigt
Die E-Mail-Adresse ist erforderlich
Die Telefonnummer ist erforderlich
Mit Jakob Experte für Ihre Reisen

Melden Sie sich an, um Ihre persönlichen Reiseangebote zu erhalten

Ungültige E-Mail-Adresse
Passwort vergessen? Passwort muss mindestens 8 Zeichen enthalten Ungültige E-Mail-Adresse oder ungültiges Passwort Wir haben ein technisches Problem, bitte versuchen Sie es später noch einmal