Holen Sie sich ein kostenloses Angebot
    Flüsse & Kanäle
  • Boote
    für 1 Tag

Bitte geben Sie ein Ziel an, um die Suche zu starten.

Segelroute für ein Wochenende in der Camargue ab Bellegarde

maëlle hammanilinkedin maëlle hammani

Verantwortlich für die Rubrik Binnenschifffahrt des Magazins FILOVENT, "Von Paris über Barcelona bis Loctudy reise ich mit meinem Koffer und meinem Magic Board durch Europa, ein Sport, den ich neben anderen Wassersportarten besonders liebe".

Für ihr Osterwochenende haben Pedro und seine Familie sich für die Mietung vom einem Hausboot in der Camargue entschieden, um die Freuden der Flussschifffahrt zu geniessen. Erzählung von ihrem Urlaub auf dem Wasser an Bord eines Primo.

Das Hausboot, auf dem Pedro und seine Familie segelten (Foto von Le Boat)

Route Bellegarde - Aigues Mortes (4 Tage hin und zurück)

• Tag 1 : Bellegarde - Saint-Gilles (1 Stunde 22 Minuten, 11 Kilometer, 0 Schleusen)
  • Tag 2 : Saint-Gilles - Gallician - Aigues Mortes (3 Stunden 32 Minuten, 27 Kilometer, 0 Schleusen)
  • Tag 3 : Aigues Mortes - La Grande Motte - Le Grau du Roi
  • Tag 4 : Aigues Mortes - Bellegarde (4 Stunden 55 Minuten, 38 Kilometer, 0 Schleusen)

Ihre Kreuzfahrt auf einen Blick

• Route : Bellegarde - Saint-Gilles - Gallier - Aigues Mortes - Bellegarde (Hin- und Rückfahrt)
  • Zurückgelegte Entfernung : 76 Kilometer
  • Segelzeit : 12 Stunden Navigation
  • Anzahl der Schleusen : 0
  • Anzahl der Tage : 4 Tage
  • Sehenswürdigkeiten : Die Arena von Saint-Gilles, der Étang de Scamandre, Aigues Mortes, la Grande Motte, le Grau-du-Roi
Die Reiseroute von Pédro und seiner Familie: eine Hin- und Rückfahrt zwischen Bellegarde und Aigues Mortes auf dem Canal du Rhône à Sète(anklickbare Karte)

"Unglaublicher Urlaub"

Für unsere erste Flussschifffahrt, fuhren wir mit unserer Familie auf dem Rhône-Sète-Kanal. Auf dieses Abenteuer nahm ich meine Frau und meinen Sohn mit.

Ein idealer Zeitpunkt, um die Camargue in einem anderen Format zu entdecken. Wir waren noch nie zuvor geflogen oder auf einem Kanal gefahren. Bei unserer Ankunft führten wir eine 15-minütiges Minitrainingum zu lernen, wie man das Boot beherrscht, die Manöver durchführt und in den Häfen ankert. Im Gegensatz zu anderen Wasserstraßen gibt es in der Camargue keine Schleusen. Vor unserer Abreise hatten wir eine Route geplant, die vom Anbieter genehmigt und vorgeschlagen wurde.

Wir unternahmen eine Kreuzfahrt zwischen Bellegarde und Aigues Mortes, bei der wir etwa 80 Kilometer zurücklegten, 12 Stunden segelten und während der Überfahrt die Reichtümer der Camargue entdeckten. Unser Ziel war es, abzuschalten und wieder mit der Natur in Verbindung zutreten.

Entspannter Moment an Bord des Hausbootes im Schatten eines Baumes (Foto von Pedro)

Tag 1: Bellegarde - Saint-Gilles (11 Stunden 22 Minuten, 11 Kilometer, 0 Schleusen)

Der erste Tag vergeht ziemlich schnell, wir holen das Hausboot ab und beginnen mit der Fahrt nach Saint-Gilles. Saint-Gilles ist ein hübscher Zwischenstopp, wir aßen in einem der guten Restaurants entlang des Kanals zu Abend, das Logis Hôtel le Cours. Am ersten Abend legten wir problemlos an einem ruhigen und geschützten Ort an, man fühlte sich völlig frei.

Übrigens: Bevor wir unsere Kreuzfahrt nach Gallician unternahmen, besuchten wir dieArena von Saint-Gilles, wo jede Woche zahlreiche Aufführungen stattfinden.

Anlegen in Gallician (Foto von Pedro)

Tag 2: Saint-Gilles - Gallician - Aigues Mortes ( 3 Stunden 32 Minuten, 27 Kilometer, 0 Schleusen)

An diesem zweiten Tag begeben wir uns auf eine lange Seereise mit mehreren Zwischenstopps. Wir erreichen Gallician, eine hübsche Stadt am Kanal. Wir mieteten Fahrräder für einen halben Tag. Dann machten wir uns auf den Weg, um der Teich von Scamandre zu endecken, an dem man verschiedene Tierarten sowie eine sehr schöne Flora und Fauna finden kann.

Dieser gemeinsame Moment ermöglichte es uns, uns wieder mit der Natur zu verbinden und einfache Momente mit der Familie zu teilen.

Zwischen Gallician und Aigues Mortes, befindet sich eine Vielzahl von Sehenswürdigkeiten. Sie können die hübsche Tourradons-Brücke und die regionales Naturschutzgebiet von Mahistre und Musette entdecken.

Schließlich erreichen wir unser Endziel : Aigues Mortes. Wir schlenderten durch die Marina du Port du Roy, und probierten die unumgänglichen Spezialitäten, insbesondere die Fougasse oder auch die Fischsuppe. Wir blieben in Aigues Mortes vor Anker, um dort die Nacht zu verbringen.

Entdeckung des Étang de Scamandre (Foto von Pedro)

Tag 3: Aigues Mortes - La Grande Motte - Grau-du-Roi

Am frühen Morgen fuhren wir mit dem Bus los, um die Stadt zu erkunden. La Grande Motte und Grau-du-Roi. Wir hatten kleine Probleme mit dem Transport aufgrund schlechter Wegbeschreibungen. Wir verbrachten einige Stunden mit Spaziergängen in la Grande Motte, die Gelegenheit, sich auf dem feinen Sand zu entspannen und die Füße ins Mittelmeer zu tauchen.

Am Mittag aßen wir in einem Restaurant am Meer zu Mittag. Ich kann mich nicht mehr an den Namen des Restaurants erinnern, aber es ist auf jeden Fall einen Besuch wert.

Am Nachmittag ging es weiter mit der Entdeckung des Grau-du-Roi. Wir folgten dem Rat der Einheimischen, die uns eine Route vorgaben, der wir folgen sollten: das Fort von Peccais, das Naturschutzgebiet Terre Neuve und der Strand von Espiguette. Wir haben diese Wanderung sehr genossen, da sie auch für kleine Kinder gut geeignet ist.

Entdeckung von La Grande Motte (Foto von Pedro)

Tag 4: Aigues Mortes - Bellegarde (4 Stunden 55 Minuten, 38 Kilometer, 0 Schleusen)

Nach einem Frühstück in der Sonne auf der Terrasse am Heck des Bootes machten wir uns auf den Weg, um zu unserer Ausgangsbasis zurückzukehren. Wir fuhren an bereits begangenen Stellen vorbei und konnten so die Landschaft und die Natur um sie herum auf eine andere Art und Weise genießen.

Auf dem Hinweg hatten wir verschiedene Orte ausfindig gemacht, die wir aus Zeitgründen nicht besucht hatten, also war dies die Gelegenheit!

Wir trafen andere Segler, mit denen wir unser letztes Abendessen teilten. Es war eine gute Atmosphäre und die Gelegenheit, sich mit ihnen über die verschiedenen Übergänge auszutauschen.

Auf unserem Rückweg zwischen Aigues Mortes und Bellegarde (Foto von Pedro)

Tag 5: Bellegarde

Wir genießen die letzten Momente auf dem Boot bei einem Frühstück mit einem atemberaubenden Blick auf die Wanderroute. Wir haben das Boot am frühen Morgen zurückgegeben.

Das Schlusswort von Pedro

"Wir dachten, dass diese Erfahrung sportlich sein würde, schwierig ohne Navigationskenntnisse, dass unser Sohn die Geduld verlieren würde, und am Ende ist es eine einfache Art, Spaß mit der Familie zu haben, Dinge zu tun, die man sonst nur auf einem Boot tun würde, und vor allem lässt man sich einfach mit dem Wasser treiben. Ein echtes Abschalten! Ein Tipp: Nehmen Sie Ihre Fahrräder mit und arbeiten Sie vorher eine Route aus!"

Danksagungen

Ich danke Pedro herzlich für sein Feedback! An die gesamte Crew: Vielen Dank für die Zusendung der Fotos, die es uns ermöglichen, einige Erinnerungen an Ihre Hausbootfahrt.

Benötigen Sie einen Ratschlag?
Pauline Expertin für Ihre Reisen
Der Vorname ist erforderlich
Der Name wird benötigt
Die E-Mail-Adresse ist erforderlich
Die Telefonnummer ist erforderlich
Mit Pauline Expertin für Ihre Reisen

Melden Sie sich an, um Ihre persönlichen Reiseangebote zu erhalten

Ungültige E-Mail-Adresse
Passwort vergessen? Passwort muss mindestens 8 Zeichen enthalten Ungültige E-Mail-Adresse oder ungültiges Passwort Wir haben ein technisches Problem, bitte versuchen Sie es später noch einmal