Holen Sie sich ein kostenloses Angebot
    Flüsse & Kanäle
  • Boote
    für 1 Tag

Bitte geben Sie ein Ziel an, um die Suche zu starten.

Ein Wochenende auf einem Hausboot auf dem Canal du Midi ab Port Cassafières

Laura Accaultlinkedin Laura Accault

Redakteurin für das Magazin Filovent. "Ein Sonnenuntergang an Bord eines Segelschiffs - das ist meine Definition von Glück. Der Beitritt zu Filovent hat es mir ermöglicht, meine Leidenschaft für das Reisen und das Meer miteinander zu verbinden."

“Mit dem gesamten Filovent-Team unterwegs, war es für die meisten von uns das erste Mal auf einem Hausboot! Die Schleusendurchfahrt ist ein Höhepunkt und macht viel Freude !”

Anfang April machten wir uns auf den Weg nach Port Cassafière um zwei Tage an Bord eines Hausbootes zu verbringen. Mit 18 Personen gestartet, mieteten wir also eine Horizon 5 und eine Horizon 4 Plus mit Filovent. Da es für die meisten von uns das erste Mal auf einem Hausboot war, folgten wir einer Route mit wenigen Schleusen, sodass wir die friedliche Fahrt genießen konnten, ohne uns um das Wetter sorgen zu müssen.

1. Ein Wochenende auf dem Canal du Midi
  2. Die Horizon 5 und 4 Plus, zwei geräumige Hausboote
  3. Reiseroute von Port-Cassafières nach Béziers (2 Tage hin und zurück)

Ein Wochenende auf dem Canal du Midi

Ein Hausboot auf dem Canal du Midi mieten ist die Gelegenheit, eine malerische Region zu entdecken, indem Sie in Ihrem eigenen Tempo fahren. “Mir hat die Mischung aus Schifffahrt und Landgängen sehr gut gefallen, so konnten wir jeden Facette der Hausbootfahrt genießen!”

Ein Hausboot zu mieten bedeutet auch die Freiheit, anzuhalten, wo man will. Mehrmals legten wir an Ecken an, die wir angenehm fanden, um eine Pause an Land zu machen oder einfach nur die Landschaft zu genießen.

Schließlich ist das Mieten eines Hausbootes für ein Wochenende eine hervorragende Option für einen Ausflug mit Freunden, der Familie oder sogar mit Kollegen, wie es bei uns der Fall war. Denn so kann man Kontakte knüpfen und sich besser kennenlernen.

Unser Wochenende auf dem Canal du Midi hat es uns also ermöglicht, uns beim Manövrieren der Hausboote und beim Durchfahren der Schleusen zu vereinen, aber auch gesellige Momente zu teilen, insbesondere bei den Mahlzeiten oder den Abenden an Bord!

Die Crew am Canal du Midi in Béziers
Das Filovent-Team am Kanal in Béziers (Quelle: François)

Die Horizon 5 und 4 Plus, zwei geräumige Hausboote

Bevor wir an Bord des Hausbootes gingen, hatten wir Angst, dass es zu eng werden würde. Wir waren nämlich zu neunt an Bord eines jeden Bootes. Letztendlich waren die Hausboote sehr geräumig und wir haben uns überhaupt nicht auf die Füße getreten. Wir hatten also zwei Hausboote gemietet, eine Horizon 5 und eine Horizon 4 Plus.

Die Horizon 5 verfügt über 5 Doppelkabinen und kann bis zu 12 Personen, dank der umwandelbaren Sitzbank im Salon, beherbergen. Jede Kabine hat eine eigene Toilette, was besonders praktisch ist, wenn man viele Leute an Bord hat! Die Küche ist sehr gut eingerichtet und wir hatten alles, was wir zum Kochen brauchten. Auch das Oberdeck ermöglichte es uns, in der Sonne zu essen oder während der Fahrt im Freien zu sitzen. Ausgestattet mit einem Grill, einem großen Bimini, aber auch mit einem Steuerstand, ist es sehr angenehm, dort Zeit zu verbringen.

Die Horizon 4 Plus hat die gleichen Eigenschaften, mit dem Unterschied, dass es 4 Kabinen hat und Platz für maximal 9 Personen bietet.

Diese Hausboote sind also ideal, wenn Sie wie wir eine große Gruppe sind, die den Canal du Midi erkunden möchte.

Horizon 5 auf dem Canal du Midi
Horizon 5 auf dem Canal du Midi (Quelle: Adobe Stock)

Reiseroute von Port-Cassafières nach Béziers (2 Tage hin und zurück)

Port-Cassafières - Béziers : Hin- und Rückfahrt

Zurückgelegte Distanz : 28 Kilometer

Ungefähre Navigationszeit : 6 Stunden

Anzahl der Schleusen : 8

Reiseroute für ein Wochenende zwischen Port Cassafières und Béziers (anklickbare Karte)

Tag 1: Port-Cassafières - Béziers (14 Kilometer - 3 Stunden)

Wir kamen also am Freitagabend bei unserer Hausbootvermietung in Port Cassafière an und blieben die erste Nacht im Hafen. Am nächsten Morgen konnten wir nach einem Frühstück in der Sonne gegen 10:30 Uhr in Richtung Béziers abfahren, nachdem Sie den Check-in durchgeführt haben.

Insgesamt haben wir 8 Schleusen passiert (Hin- und Rückfahrt). In dieser Reihenfolge: von Port Cassafières nach Béziers, die Schleuse von Portiragne, die Schleuse von Villeneuve, die Ariege-Schleuse und schließlich die Schleusentreppe in Béziers. Als wir in Béziers angekommen waren, verbrachten wir die Nacht am Anlegeplatz von Port Neuf. Wir konnten nämlich nicht weiterfahren, da die Schleusen normalerweise vor 18 Uhr geschlossen werden.

Für viele von uns waren es die ersten Schleusenpassagen und wir haben viel aus dieser Erfahrung gelernt! Die Schleusenwärter und Schleusenwärterinnen waren alle sehr nett und hatten ein offenes Ohr, was der Fahrt einen gewissen Charme verlieh.

Schleusendurchfahrt mit einem Peniche
Mehrere Schleusenpassagen mit zwei Schiffen (Quelle: Laura)

Nach einem Mittagessen an Bord setzten wir unsere Fahrt in Richtung Béziers fort. Für das Anlegen hatten wir zwei Optionen: Wir konnten einen kostenlosen Liegeplatz (ohne Zugang zu Wasser und Strom) oder einen Liegeplatz für 23€ pro Hausboot mit Zugang zu Wasser und Strom wählen. Wir entschieden uns also für einen kostenlosen Stellplatz, da wir für zwei Tage keinen Nachschub brauchten.

Nachdem wir angelegt hatten, machten wir einen Spaziergang zu den 9 Schleusen von Fonseranes und zur Kanalbrücke des Orb, die wichtigsten Bauwerke des Canal du Midi. Anschließend gingen wir zum Abendessen in das Restaurant TriBeca. Das Restaurant liegt in der Nähe der Hausboote und bietet eine recht abwechslungsreiche Speisekarte zu fairen Preisen. “Das Restaurant war eine gute Gelegenheit, um nach einem Tag auf See mit allen zusammenzukommen!”

Tag 2: Béziers - Port-Cassafières (14 Kilometer - 3 Stunden)

Am nächsten Tag machten wir uns nach einem Frühstück in der Sonne auf der Seebrücke der Hausboote auf den Rückweg! Dies war ein sehr angenehmer Moment.

Wir fuhren also weiter, mussten aber an den ersten beiden Schleusen etwas warten, da es auf beiden Seiten Verzögerungen gab. Obwohl für Hausboote keine Genehmigung erforderlich ist, kann das Manövrieren manchmal kompliziert sein, insbesondere beim Einschleusen oder bei starken Winden, wie es an unserem Wochenende der Fall war.

Nach einer recht ruhigen Rückfahrt kehrten wir gegen 17 Uhr nach Port Cassafière zurück, um auszuchecken.

“Es war eine sehr schöne Schifffahrt, die es uns ermöglichte, ein Wochenende lang zur Ruhe zu kommen. Die Ruhe, die man auf einem Hausboot genießt, ist sehr angenehm, besonders wenn man in einer Großstadt lebt. !”

Das Passieren der Schleusen war ein Höhepunkt für die gesamte Mannschaft. Denn es ist wichtig, dass sich jeder richtig koordiniert, um das Boot ordnungsgemäß zu halten.

Filovent-Team vor den Péniches am Kai von Port Neuf
Filovent-Team vor den Hausbooten am Kai von Port Neuf (Quelle: François)

Danksagungen

Vielen Dank an das gesamte Filovent-Team für diese geselligen Momente, die es einerseits ermöglichen, sich besser kennen zu lernen, andererseits aber auch ein besseres Verständnis der Flussschifffahrt vermitteln, was für die Bereicherung unserer Kundenbetreuung unerlässlich ist!

Benötigen Sie einen Ratschlag?
Pauline Expertin für Ihre Reisen
Der Vorname ist erforderlich
Der Name wird benötigt
Die E-Mail-Adresse ist erforderlich
Die Telefonnummer ist erforderlich
Mit Pauline Expertin für Ihre Reisen

Melden Sie sich an, um Ihre persönlichen Reiseangebote zu erhalten

Ungültige E-Mail-Adresse
Passwort vergessen? Passwort muss mindestens 8 Zeichen enthalten Ungültige E-Mail-Adresse oder ungültiges Passwort Wir haben ein technisches Problem, bitte versuchen Sie es später noch einmal